So wird man zum erfolgreichen Unternehmer

Ein eigenes Unternehmen kann man leicht gründen. Doch nicht so leicht ist auch der Erfolg mit dem eignen Unternehmen. Da stellt sich natürlich immer die Frage, wie kann man ein erfolgreicher Unternehmer werden?

Es gibt keine Pauschalrezepte für Erfolg

Grundsätzlich gibt es kein Pauschalrezept wie man zu einem erfolgreichen Unternehmer werden kann. Schließlich sind hier zahlreiche Faktoren dafür entscheidet. Zu diesen Faktoren gehören zum Beispiel ein gutes Produkt oder eine Dienstleistung, eine gute Finanzplanung, fähige und leistungsbereite Mitarbeiter. Natürlich ist die Bandbreite bei den Faktoren noch wesentlich umfangreicher. Auf den Großteil dieser Faktoren hat man als Unternehmer einen Einfluss. Es gibt aber auch Faktoren auf die man leider keinen Einfluss hat, sie aber für den Erfolg nicht unerheblich sind. So gehört zum Erfolg als Unternehmer nämlich immer auch ein Stückweit Glück. Ein Produkt kann zum Beispiel noch so innovativ sein, wenn es aber den Kunden nicht gefällt, kann man es nicht verkaufen.

Nochmals in der Übersicht:

  • Gute Produkte oder Dienstleistungen
  • Finanzplanung
  • Gute Mitarbeiter
  • Glück

Fehler vermeiden

Möchte man erfolgreicher Unternehmer werden, so sollte man vor allem typische Fehler vermeiden. So sollte man sein Unternehmen mit Nachhaltigkeit wachsen lassen. Das bedeutet für die Praxis, nicht zu schnell zu wachsen und auch nicht auf Kredit. Nachhaltig ist ein Wachstum erst dann, wenn er über eine längere Zeit anhält. Natürlich kann es aber auch Flauten geben. Und gerade wenn es zu so einer kommt, ist die richtige Finanzplanung wichtig. So das man ohne große Entlassungen von Mitarbeitern und anderen Abstrichen, auch mal mehrere Monate überbrücken kann. Damit das möglich ist, sollte bei seiner Finanzplanung immer Sicherheiten in ausreichender Höhe einrechnen. Zudem sollte man seine Ausgaben immer im Blick haben, hier insbesondere das sie nicht ausufern.

Wichtig bei einem Unternehmen ist aber auch immer die stetige Weiterentwicklung. So sollte man sich immer als Unternehmer nach einer Weiterentwicklung bei seinen Produkten und Leistungen, nach neuen Innovationen umsehen. Weil auch das gehört zum Erfolg, dass man Entwicklungen nicht verschläft. Sodass das man mit seinem Unternehmen auch noch in 20 oder 30 erfolgreich ist.

In der Übersicht:

  1. Wachstum nur mit Nachhaltigkeit
  2. Sicherheiten immer einplanen
  3. Finanzplanung
  4. Immer weiterentwickeln

Bücherliste über Entrepreneurship: https://www.amazon.de/s?k=entrepreneurship

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.